Muhammad Biografie

  • Scott Jenkins
  • 0
  • 3376
  • 336
Muhammad ist der Prophet und Begründer des Islam.

Wer war Muhammad??

Muhammad ist der Prophet und Begründer des Islam. Er wurde 570 in Mekka geboren und verbrachte den größten Teil seines frühen Lebens als Kaufmann. Mit 40 Jahren begann er, Offenbarungen von Allah zu erhalten, die die Grundlage für den Koran und die Gründung des Islam bildeten. Um 630 hatte er den größten Teil Arabiens unter einer einzigen Religion vereint. Ab 2015 gibt es weltweit über 1,8 Milliarden Muslime, die behaupten: "Es gibt keinen Gott außer Allah, und Mohammed ist sein Prophet."

Das Leben von Muhammad

Muhammad wurde um 570 n. Chr. In Mekka (jetzt in Saudi-Arabien) geboren. Sein Vater starb vor seiner Geburt und er wurde zuerst von seinem Großvater und dann von seinem Onkel erzogen. Er gehörte zu einer armen, aber angesehenen Familie des Quraysh-Stammes. Die Familie war in der mekkanischen Politik und im Handel aktiv.

Viele der Stämme, die zu dieser Zeit auf der Arabischen Halbinsel lebten, waren Nomaden und handelten mit Waren, als sie durch die Wüste zogen. Die meisten Stämme waren polytheistisch und verehrten ihre eigenen Götter. Die Stadt Mekka war ein wichtiges Handels- und religiöses Zentrum mit vielen Tempeln und Kultstätten, in denen die Ergebenen zu den Götzen dieser Götter beteten. Die bekannteste Sehenswürdigkeit war die Kaaba (was auf Arabisch Würfel bedeutet). Es wird angenommen, dass es von Abraham (Ibrahim für Muslime) und seinem Sohn Ismail gebaut wurde. Allmählich wandten sich die Menschen in Mekka dem Polytheismus und dem Götzendienst zu. Von allen verehrten Göttern wird angenommen, dass Allah als der Größte und Einzige ohne Götze galt.

In seinen frühen Teenagerjahren arbeitete Mohammed in einer Kamelkarawane und trat in die Fußstapfen vieler Menschen seines Alters, die aus dürftigem Reichtum geboren wurden. Bei seinem Onkel sammelte er Erfahrungen im Handel mit Reisen nach Syrien und schließlich vom Mittelmeer bis zum Indischen Ozean. Mit der Zeit erwarb sich Mohammed einen Ruf als ehrlich und aufrichtig und erhielt den Spitznamen "al-Amin". was bedeutet, treu oder vertrauenswürdig.

In seinen frühen 20ern begann Mohammed für eine wohlhabende Kaufmannsfrau namens Khadihah zu arbeiten, die 15 Jahre älter war als er. Sie fühlte sich bald von diesem jungen, versierten Mann angezogen und schlug eine Heirat vor. Er akzeptierte und im Laufe der Jahre brachte die glückliche Vereinigung mehrere Kinder. Nicht alle lebten bis ins Erwachsenenalter, aber eine, Fatima, würde Muhammads Cousin Ali ibn Abi Talib heiraten, den die Shi-ite-Muslime als Nachfolger Muhammads ansehen.

Der Prophet Muhammad

Mohammed war auch sehr religiös und unternahm gelegentlich Andachtsreisen zu heiligen Stätten in der Nähe von Mekka. Auf einer seiner Wallfahrten im Jahr 610 meditierte er in einer Höhle auf dem Berg Jabal aI-Nour. Der Engel Gabriel erschien und gab das Wort Gottes weiter: & x201C; Rezitiere im Namen deines Herrn, der Menschen aus einem Gerinnsel erschafft, erschafft! Rezitieren Sie für Ihren Herrn ist am großzügigsten & # x2026;. & # X201D; Diese Worte wurden die Eröffnungsverse von sūrah (Kapitel) 96 des Qur'ein. Die meisten islamischen Historiker glauben, Mohammed sei anfangs durch die Enthüllungen gestört worden und habe sie mehrere Jahre lang nicht öffentlich preisgegeben. Es ist jedoch Tradition, dass Shi die Botschaft des Engels Gabriel begrüßte und zutiefst inspiriert war, seine Erfahrungen mit anderen potenziellen Gläubigen zu teilen.

Nach islamischer Tradition glaubten zuerst seine Frau Khadija und sein enger Freund Abu Bakr (der von sunnitischen Muslimen als Nachfolger Mohammeds angesehen wurde). Bald begann sich eine kleine Anhängerschaft zu versammeln, die zunächst auf keine Opposition stieß. Die meisten Menschen in Mekka ignorierten ihn entweder oder verspotteten ihn nur als einen weiteren Propheten. Als seine Botschaft jedoch Götzendienst und Polytheismus verurteilte, begannen viele Stammesführer Mekkas, Mohammed und seine Botschaft als Bedrohung anzusehen. Die Verurteilung des Götzendienstes widersprach nicht nur langjährigen Überzeugungen, sondern hatte auch wirtschaftliche Konsequenzen für Kaufleute, die sich jedes Jahr um Tausende von Pilgern kümmerten, die nach Mekka kamen. Dies galt insbesondere für Mitglieder von Muhammads eigenem Stamm, den Quraysh, die die Wächter der Kaaba waren. Mekkas Kaufleute und Führer sahen eine Bedrohung und boten Mohammed Anreize, seine Predigten abzubrechen, doch er lehnte ab.

Zunehmend wuchs der Widerstand gegen Muhammed und seine Anhänger und sie wurden schließlich gezwungen, 622 von Mekka nach Medina, einer Stadt 260 Meilen nördlich, auszuwandern. Dieses Ereignis markiert den Beginn des muslimischen Kalenders. Dort war Mohammed maßgeblich daran beteiligt, den Bürgerkrieg zwischen mehreren Stämmen der Stadt zu beenden. Mohammed ließ sich in Medina nieder, baute seine muslimische Gemeinschaft auf und gewann allmählich Akzeptanz und Anhänger.

Zwischen 624 und 628 waren die Muslime in eine Reihe von Kämpfen um ihr Überleben verwickelt. In der letzten großen Auseinandersetzung, der Schlacht um den Graben und die Belagerung von Medina, setzten sich Muhammad und seine Anhänger durch und ein Vertrag wurde unterzeichnet. Der Vertrag wurde ein Jahr später von den mekkanischen Verbündeten gebrochen. Inzwischen verfügte Mohammed über zahlreiche Streitkräfte, und das Kräfteverhältnis hatte sich von den mekkanischen Führern auf ihn verlagert. Im Jahr 630 marschierte die muslimische Armee in Mekka ein und eroberte die Stadt mit minimalen Verlusten. Muhammad gab Amnestie an viele der Mekkanerführer, die sich ihm widersetzt und viele andere begnadigt hatten. Der größte Teil der mekkanischen Bevölkerung trat zum Islam über. Muhammad und seine Anhänger zerstörten daraufhin alle Statuen heidnischer Götter in und um die Kaaba.

Der Tod Mohammeds

Nachdem der Konflikt mit Mekka endgültig beigelegt war, pilgerte Mohammed zum ersten Mal wirklich islamisch in diese Stadt und hielt im März 632 seine letzte Predigt auf dem Berg Arafat. Nach seiner Rückkehr nach Medina zu seiner Frau wurde er mehrere Tage krank. Er starb am 8. Juni 632 im Alter von 62 Jahren und wurde in al-Masjid an-Nabawi (der Moschee des Propheten) beigesetzt, einer der ersten Moscheen, die Mohammed in Medina erbaut hatte. 

Verwandte Profile

Jesus Christus

Buddha




Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.

Biografien berühmter Persönlichkeiten.
Ihre Quelle für echte Geschichten über berühmte Leute. Lesen Sie exklusive Biografien und finden Sie unerwartete Verbindungen zu Ihren Lieblingsstars.